1933 ist soweit weg und doch so nah

20. September 2017

Liebe Genossinnen und Genossen,

leider muss ich Euch heute etwas unschönes berichten.

Heute (Samstag) früh rief mich Peter Graf an, dass an seinem Haus, in dem unser Bürgerbüro ist, eine komische Fahne hing. (Ein Bild davon habe ich an diese Mail gehängt.)

nogo

Ich sagte Peter, dass ich sofort zu ihm fahre. Auf dem Weg habe ich schon gesehen, dass Plakate mit dem Foto von Abu entweder abgerissen oder beschmiert worden sind.) Bei Peter angekommen zeigte Peter mir die Fahne. Da wir die nicht kannten, dass Plakate beschmiert oder abgerissen sind und dass wir im Wahlkampf sind legte den Verdacht nahe, dass es uns als SPD gilt. Wir beschlossen darauf, dass wir zur Polizei nach Bad Aibling fahren.

Zusammen mit der Polizei haben wir dann herausgefunden, dass es eine Fahne der Identitären Bewegung ist. Die Polizei sagte uns, dass die Fahne und die Bewegung nicht verboten sind und auch keine wirkliche Sachbeschädigung vorliegt. Daher können wir keine Anzeige erstatten. Dennoch haben die Beamten einen Vermerk gemacht und Peter um eine Zeugenaussage gebeten. Von Peter und mir wurden die Personalien aufgenommen, da wie gesagt, es doch danach aussieht, dass es sich eher gegen die SPD richtet. Vermerk bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es zumindest an das LKA weitergegeben wird und die dann ein Auge darauf haben.

Wir haben die Fahne bei der Polizei gelassen. Falls die jemand wieder haben möchte, dann kann die Person gleich bei der Polizei vorstellig werden.

Am Dienstag haben wir unsere "Guten Gespräche" mit Abu im Bürgerbüro. Lasst uns bis dahin wachsamer sein und auch einfach mal am Bürgerbüro vorbeifahren. Hanne und Peter war der Schock deutlich anzusehen.

Beste Grüße

Thomas Bode

Vorsitzender SPD Feldkirchen-Westerham

Teilen