Liebe Bürgerinnen und Bürger! Liebe Genossinnen und Genossen,
hinter uns liegt ein vielseitiges Jahr. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen.
Im Januar diesen Jahres starteten wir unsere Lesereihe "Gute Worte" (www.gute-worte.net). Die erste Lesung übernahm der Genosse Markus Rinderspacher. In diesem Jahr luden wir insgesamt 4x zu den Lesungen ein. Weitere Leser im Laufe des Jahres waren Franz Maget, Natascha Kohnen und Ralf Stegner. Mittlerweile können wir behaupten, dass sich unsere Lesereihe etabliert hat.
Bis zum Frühjahr hatten wir sehr viel mit dem Wahlkampf zu tun. Immerhin gab es zwei Wahlen, die wir bestreiten durften. Als erstes wurde der Gemeinderat in Feldkirchen-Westerham gewählt. Im Vorfeld hatten wir ein Wahlprogramm erarbeitet, welches aus unserer Sicht ein gutes Wahlprogramm war. Auch haben wir Themenabende für die Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Genossinnen und Genossen angeboten. Selbstverständlich standen wir auch auf der Straße mit Infoständen. Die Damen der Gemeinde haben wir mit Rosen bedacht. Die Resonanz auf unseren Wahlkampf ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Nur knapp 9% der Wählerstimmen zu bekommen ist für eine Volkspartei wie die SPD doch etwas wenig. Ein Ergebnis daraus ist, dass wir im Gemeinderat nur noch mit zwei Abgeordneten vertreten sind. Für die nächste Gemeinderatswahl sollten wir uns überlegen, ob wir wirklich einige Plätze a) freilassen und b) mit Menschen, die nicht in der SPD sind zu der Wahl antreten.
Der Europawahlkampf lief dann schon etwas besser für uns. Wir haben etwa 16% der Wählerstimmen erhalten und hatten damit die zweitmeisten Stimmen aller Parteien in der Gemeinde.
Im Mai diesen Jahres haben wir im Ortsverein einen neuen Vorstand gewählt. Es wurden einige Ämter umbesetzt und einige neu erschaffen. Aus meiner Sicht können wir nun noch effektiver arbeiten.
Im Sommer haben wir uns an der Vorbereitung zur Demo "Stop Watching Us" beteiligt und diese auch durchgeführt.
In den Sommerferien boten wir Kindern an mit uns in den Bergtierparkt nach Blindham zu gehen.
Das Highlight in diesem Jahr war der 40. Geburtstag unseres Ortsvereins. Es ist uns gelungen zu dieser Veranstaltung den stellvertretenden SPD Bundesvorsitzenden Ralf Stegner zu gewinnen. Bevor es zu der Feier ging hatten wir zusammen mit Ralf zwei Betriebsbesichtigungen. Eine in Bad Aibling bei B+O und die andere bei Neenah Gessner in Westerham.
Im Vorfeld zu unserer Jubiläumsfeier haben wir unsere Ortsvereinszeitung wieder ins Leben gerufen. Es ist geplant, dass die Ortsvereinszeitung wieder regelmäßig erscheinen wird.
Kommunalpolitisch haben wir auch einiges bewegt in der Gemeinde. Zwei Beispiele dafür. Es hatte sich in Feldkirchen die Bürgerinitiative "Es reicht" gegründet. Die Bürgerinitiative hat es sich zum Ziel gemacht die Staatsstraße 2078 zu verbessern und den Verkehr anderweitig führen zu lassen. Wir luden die Initiatoren zu einem unserer Stammtische ein und redeten Intensiv mit ihnen. Gestern auf unserer Weihnachtsfeier habe ich erfahren, dass zwei Anträgen, die wir zusammen mit anderen Organisatoren eingebracht haben nun beschlossen worden sind. Ein richtiger Weg in die richtige Richtung.
Auch haben wir uns für die Verkehrsberuhigung in der Straße "Zur Leiten" eingesetzt. Diese Verkehrsberuhigung haben wir in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Verwaltung auch hinbekommen.
Wir haben auch eine neue Webseite. Mehr erfahrt Ihr unter: www.spd-feldkirchen-westerham.de
Man erreicht uns auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/groups/154398701350740/ Und bei unter Twitter: https://twitter.com/SPD_FekiWeha
Unser Genosse Sandro Kotte wurde zum Ortsrat von Feldkirchen gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei Deiner neuen Aufgabe. Heinz Oesterle ist wieder Vorsitzender der AG 60+ von Rosenheim-Land. Glückwunsch und viel Spaß.
Der Genosse Manfred Bischoff hat sich aus dem AK Umwelt zurückgezogen. Das ist sehr schade. Wir bedanken uns bei Manfred für seine hervorragende Arbeit.
Auch möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und mich bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Ob bei Infoständen, bei Veranstaltungen oder auch finanziell. Vielen Dank dafür!
Liebe Bürgerinnen und Bürger! Liebe Genossinnen und Genossen, einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr möchte ich kurz vornehmen. Am 30.01.2015 haben wir unsere erste Lesung. Lesen wird unsere Europaabgeordnete Maria Noichl. Es geht um 19.30 Uhr los. Ort der Lesung ist wie immer der Landgasthof Vaitl beim Golfplatz in Feldkirchen.
In Planung ist auch eine Veranstaltung zum Thema Asyl. Da sind wir noch in Absprache mit Bärbel Kofler. Sobald es da Neuigkeiten geben wir diese bekannt.
Im März werden wir ein Bürgerbüro eröffnen. Dazu werden wir auch eine offizielle Büroeröffnung machen. Hinterher soll es eine Lesung geben. Da bin ich gerade in Absprache mit einem sehr bekannten Politiker. Sobald wir auch da mehr wissen melden wir uns.
Für die Oktober ist eine Veranstaltung für Jugendliche geplant. Die Planungen dazu starten erst in Kürze. Dazu auch später mehr.
Die SPD Feldkirchen-Westerham wünscht Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
Mit besten Grüßen
Thomas Bode Vorsitzender SPD Feldkirchen-Westerham