JUGENDFÖRDERUNG IN DER GEMEINDE

Unsere Jugend - Unsere Zukunft

06. Februar 2019

Unsere Gemeinde investiert jährlich viel Geld in die Kinder- und Jugendarbeit; sei es in Kinderkrippe/-garten, in Grund- und Mittelschule oder in den Jugendtreff.

Ein weiterer Baustein wäre sicherlich die systematische Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen. Unsere Nachbargemeinde Bruckmühl hat hierfür ein aus unserer Sicht sehr interessantes Modell entwickelt, welches jederzeit auf unsere Gemeinde anpassbar ist: Der Markt Bruckmühl unterstützt die Jugendarbeit in den Vereinen und Organisationen finanziell nach festgelegten Förderrichtlinien. Dafür wird jährlich ein Haushaltsansatz festgelegt (in 2018 40.000€).

In den Förderrichtlinien ist u.a. festgelegt:

• Berücksichtigt werden Kinder und Jugendliche zwischen 6-18 Jahre.

• Die Vereine/Organisationen müssen ihren Sitz in Bruckmühl haben.

• Die Jugendförderung ist in erster Linie für Kinder/Jugendliche aus dem Markt­gemeindebereich Bruckmühl gedacht.

• Es werden nur Kinder/Jugendliche anerkannt, die einem Verein auf Dauer angehören.

• Bei den Kirchen werden Ministranten, Firmlinge und Konfirmanden anerkannt. Chöre werden als „Sparten" der Kirche angesehen.

Wir denken eine solche Regelung wäre auch für unser Gemeinde möglich. Deshalb hat die SPD-Fraktion für die jetzt anstehenden Haushaltsberatungen den Antrag gestellt: für die Jugendförderung der Gemeinde in einem entsprechenden Haushaltstitel für das Haushaltsjahr 2019 25.000€ einzustellen. Die Summe ist jährlich zu überprüfen und anzupassen.

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt entsprechende Förderrichtlinien zu erarbeiten. Die Förderrichtlinien der Gemeinde Bruckmühl sollen hierfür als Basis gelten.