Der SPD Ortsverein Feldkirchen-Westerham auf „Guten Wegen“ ins Jüdische Gemeindezentrum München

Ohel-Jakob-Synagoge in München

Die „Guten Wege“ unsere beliebte Wander- und Ausflugsreihe - führte uns diesmal in das Jüdische Gemeindezentrum München und Oberbayern und die Ohel-Jakob-Synagoge.

Sandro Kotte, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Organisator der Reihe „Gute Wege“ konnte viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde begrüßen, die alle für diesen “Ausflug in eine andere Kultur“ aber auch in die jüngere deutsche Geschichte auf ihren Sonntagsspaziergang verzichtet haben.

Gemeinsam fuhr man umweltbewusst ab Aying mit der S-Bahn nach München. Dort erwartete die Geschäftsführerin des Jüdischen Zentrums und Mitglied im SPD-Ortsvereins Brigitte Meier die Gäste. Nach Registrierung und der leider notwendigen Eingangskontrolle (vergleichbar mit Flughafenkontrolle) konnten die Besucher sich an den „koscheren“ Comics von Ben Gershon „Jewy Louis auf Rollen“ erfreuen und einen ersten heiteren Eindruck von jüdischer Kultur und Leben gewinnen.

Ins Gemeindezentrum integriert sind auch Kindergarten und Schulen bis zum Gymnasium. Und das ist gut so. Man spürt Leben bevor man im Verbindungstunnel zur Synagoge, dem „Gang der Erinnerung“, mit den dunkelsten Stunden deutscher Geschichte konfrontiert wird. Hinterleuchtete Glasplatten bilden die Namen von über 4.500 Münchner Juden ab, die während der Zeit des Nationalsozialismus deportiert und ermordet wurden.

In der architektonisch beeindruckenden Synagoge erfuhren wir viel über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in München, Ablauf und Rituale im jüdischen Gottesdienst, die Bräuche und Traditionen des jüdischen Glaubens, sowie das Leben und den Wochenplan in einer orthodoxen jüdischen Familie. Für uns Männer ungewohnt das Tragen einer Kopfbedeckung im Gotteshaus.

Später als vorgesehen – wir hatten in der Synagoge vom Wissendurst beflügelte Fragen – konnten wir im Restaurant Einstein uns dem koscheren Essen widmen. Nicht ohne vorab noch ausführlich erklärt zu bekommen was darunter zu verstehen ist.

Die S7 brachte uns am frühen Abend wieder nach Aying und jeder bedankte sich bei der Verabschiedung bei Sandro Kotte für diesen interessanten, viel Neues kennenlernenden Sonntagnachmittag.