EUROPA IST DIE ANTWORT

Was bedeutet Europa für Deutschland, Bayern und Feldkirchen-Westerham? Wie funktioniert die Europäische Union? Wie denkt die SPD über Europa? Was sind die wichtigsten Ziele und Herausforderungen in unserem Europa? Welche Grundwerte verbindet Europa?

Zu diesen Fragen diskutierten kürzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro des SPD-Ortsvereines Feldkirchen-Westerham. Die Anwesenden waren sich einig: Europa steht für Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden, Demokratie, Wohlstand und Solidarität untereinander.

Die kommende Europawahl wird die politischste Wahl in diesem Jahrzehnt - es ist die wichtigste Wahl für Europa. Bei dieser Wahl wird entschieden, wie unser Kontinent, wie Europa sich entwickelt. Ob es ein Mehr an Gemeinsamkeiten geben wird oder ob Nationalisten und Populisten mit den egoistischen und vermeintlich einfachen Lösungen die Oberhand gewinnen.

Europa ist die Antwort!

Für mehr Frieden und Sicherheit in der Welt: Die SPD will eine starke gemeinsame Außenpolitik, eine Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe und eine starke gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Für mehr Freiheit: Die SPD will Freizügigkeit garantieren, Begegnungen ermöglichen und Mobilität fördern. Besonders der Schutz der Grundrechte - auch in der digitalen Gesellschaft sind uns ein Anliegen.

Für Gerechtigkeit, wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand: Die SPD will das soziale Europa durchsetzen - starke Rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter, Perspektiven für junge Menschen, krisenfeste Finanz und Währungspolitik und eine gerechte Besteuerung sind die Hauptziele.

Für mehr Solidarität: Die SPD will, dass wir unserer humanitären Verantwortung gerecht werden und jedoch Überforderung verhindern, eine engagierte Klima- und Umweltschutzpolitik, eine faire Handelspolitik und nachhaltiges Wirtschaften.

Für mehr Vertrauen in eine starke Demokratie und Rechtsstaatlichkeit: Wir wollen gelebte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, ein starkes Europäisches Parlament - auch im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger.

Was das genau und im Einzelnen heißen kann finden Interessierte unter spd.de im Europaprogramm der SPD.

Wir wollen Europa auch in Feldkirchen-Westerham sichtbar machen und planen hierzu für den 4. Mai ein großes Europa Fest. Ein Europafest für Jung und Alt, für alle Bürgerinnen und Bürger, auf unserem Dorfplatz. Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Begegnungen begeisterter Europäerinnen und Europäer.