Heinz Oesterle erhält Bürgermedaille für herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik

Heinz Oesterle, Johannes Zistl

Auszeichnung würdigt langjährigen Einsatz für Feldkirchen-Westerham

Feldkirchen-Westerham - Eine verdiente Persönlichkeit der Gemeinde wurde kürzlich für sein außergewöhnliches Engagement in der Kommunalpolitik geehrt. Heinz Oesterle erhielt Anfang Mai die renommierte Bürgermedaille der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Die Auszeichnung würdigt seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat und sein beeindruckendes Wirken in verschiedenen sozialen Bereichen der Gemeinde.

Seit mehr als 29 Jahren ist Heinz Oesterle aktives Mitglied des Gemeinderats und hat während dieser Zeit zahlreiche kommunale Funktionen ausgeübt. Von 2008 bis 2020 war er zwölf Jahre lang Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und hat damit einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Stabilität der Gemeinde geleistet. Bereits seit 20 Jahren ist er haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und setzt sich erfolgreich für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Haushaltspolitik ein.

Heinz Oesterle war nicht nur auf kommunaler Ebene aktiv, sondern auch in verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Organisationen. Seit über 40 Jahren engagiert er sich im Vorstand des SPD Ortsvereins Feldkirchen-Westerham und hat dabei maßgeblich zur politischen Gestaltung der Gemeinde beigetragen. Des Weiteren ist er seit 2004 Förderndes Mitglied bei der AWO Ortsverein Feldkirchen-Westerham und unterstützt den Verein bei seinen wichtigen sozialen Projekten.

Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Bildung und Betreuung in Feldkirchen-Westerham. Über viele Jahre hinweg hat er sich für die Erweiterung und Sanierung der Schulen in allen Ortsteilen eingesetzt. Auch die Mittags- und Nachmittagsbetreuung an Grundschulen und Kindergärten lagen ihm am Herzen. Darüber hinaus kämpfte er für kostenfreie Betreuungsplätze und den Auf- und Ausbau der Jugendsozialarbeit sowie des Jugendtreffs.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit lag auf dem Thema Wohnungsnot. Heinz Oesterle setzte sich vehement für sozial- und familienfreundliche Vergaberichtlinien im Einheimischengrund ein und engagierte sich für den Umbau des ehemaligen Altenheims in Sozialwohnungen. Mit dem Erwerb von wohnungsbaurelevanten Flächen und der Vergabe von Gemeindegrund im Erbbaurecht trug er dazu bei, die Wohnsituation in der Gemeinde zu verbessern.

Auch im Bereich Verkehr machte er sich einen Namen. Mit großem Engagement setzte er sich für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen ein, darunter die Einführung von Tempo-30-Zonen und die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger wie ÖPNV und Radwege. Seit 2019 ist er Gesamtprojektleiter für die innerörtliche Mobilität und treibt Projekte wie Mitfahrbankerl, Bürgerbus, bike & walk und e-car sharing voran. Seine Bemühungen haben dazu beigetragen, die Verkehrssituation in Feldkirchen-Westerham nachhaltig zu verbessern.

Neben seinem politischen Engagement hat sich Heinz Oesterle auch für den Umweltschutz eingesetzt. Er war an der Verankerung des Leitbilds zur AGENDA 21 für Nachhaltigkeit beteiligt und setzte sich aktiv für regenerative Energien ein. 14 Jahre lang hat er die von ihm mitbegründete Bürgersolarstrom Feldkirchen-Westerham & Weyarn als Geschäftsführer ehrenamtlich verantwortet.

Die Verleihung der Bürgermedaille an Heinz Oesterle ist eine Anerkennung seiner unermüdlichen Arbeit und seines bedeutenden Beitrags zur Entwicklung der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Sein langjähriges Engagement und seine vielfältigen Aktivitäten in der Kommunalpolitik und im sozialen Bereich haben das Gemeinwohl nachhaltig gefördert.

Die Verleihung der Bürgermedaille an Heinz Oesterle ist nicht nur eine individuelle Anerkennung, sondern auch eine Wertschätzung für das gesamte ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde.

Mit der Auszeichnung von Heinz Oesterle würdigt die Gemeinde Feldkirchen-Westerham eine beeindruckende Lebensleistung und das vorbildliche Engagement eines Mannes, der sich mit Leidenschaft und Ausdauer für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzt.

Herzlichen Glückwunsch, Heinz, zur verdienten Bürgermedaille und vielen Dank für Deinen außerordentlichen Einsatz für unsere Gemeinde!