JETZT NOCH NÄHER AM BÜRGER: SPD-BÜRGERBÜRO ERÖFFNET

Büro befindet sich in der Leißstraße 7, die erste Bürgerspechstunde findet am 13. Mai statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Bode bedankte sich in seinen Begrüßungsworten insbesondere bei Hannelore und Peter Graf, beide langjährige SPD-Mitglieder, die die Räumlichkeiten dem Ortsverein zur Verfügung stellen und ihm seinen – vor drei Jahren als „Newcomer“ gehegten – Wunsch auf ein eigenes SPD-Bürgerbüro somit erfüllt haben.

Büro_PE
v.l.: Thomas Bode, Hanne Graf, Alexandra Burgmaier, Peter Graf, Heinz Oesterle, Bild: M. Merk

Alexandra Burgmaier, SPD-Kreisvorsitzende, bezeichnete in ihrem Grußwort den Gestaltungswillen und die Umsetzungskraft der Ortsvereinsmitglieder in Feldkirchen-Westerham als außergewöhnlich und geradezu vorbildlich. Sie erinnerte an die Anfang 2014 ins Leben gerufene Lesereihe „Gute Worte“, für die neben den Spitzen der Bayern-SPD auch der stellvertretende Parteivorsitzende Ralf Stegner gewonnen werden konnte. Ebenso nannte sie als eines der Ereignisse, die sie immer in Erinnerung behalten werde, die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Ortsvereins im Oktober 2014. In der Eröffnung des Bürgerbüros sehe sie einen ganz wesentlichen Schritt hin zur stärkeren Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Politik vor Ort sowie zum Start eines notwendigen Dialogs zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen. Von Seiten des SPD-Kreisvorstands sagte sie dessen volle Unterstützung für dieses sowie weitere Projekte des Ortsvereins zu.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Feldkirchen-Westerhamer Gemeinderat, Heinz Oesterle, ergänzte, dass die Räumlichkeiten ideal seien, um intensive Diskussionsrunden oder Workshops z. B. mit den Ortsräten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu „auf den Nägel brennenden“ Themen abzuhalten. Er erinnerte an die positiven Erfahrungen, die man im Landtagswahlkampf 2003 bereits mit einem Bürgerbüro in einem zwischenzeitlich einem modernen Geschäftshaus gewichenen Haus in der Salzstraße in Feldkirchen gemacht hatte. Er freue sich auf die jetzt wieder gegebene Gelegenheit mit Bürgerinnen und Bürgern konkrete Anliegen in dafür geeig¬neten Räumlichkeiten zu besprechen.

Peter Graf erinnerte bei der Vorstellung der Räumlichkeiten daran, dass diese bereits bei den letzten Kommunalwahlkämpfen für zielgruppenspezifische Themenabende genutzt worden seien und die positive Resonanz ihn sowie seine Frau dazu bewogen hätten, jetzt mit dem SPD-Ortsverein den konkreten Schritt zum Bürgerbüro zu vollziehen.