Sozial aus Überzeugung - Inhaltsreiche Aufstellungsversammlung des SPD-Ortsvereins

Kreisvorsitzende Alexandra Burgmaier mit einem Teil der Kandidatinnen und Kandidaten
SPD Feldkirchen-Westerham

Zwei erfahrene und angesehene Gemeinderäte, Heinz Oesterle und Erhard Passauer sowie zwei engagierte Newcomer, Pankraz Schaberl und Michael Schmirl stehen ganz vorne auf der SPD-Liste für die Kommunalwahlen im März 2020.

„Unsere Stimme hat Gewicht im Gemeinderat. Jedes der großen Themen der Gemeindepolitik – Wohnen, Mobilität, Infrastruktur – ist von uns mitgestaltet und ganz wesentlich beeinflusst worden. Dieser Themenkomplex wird auch den nächsten Gemeinderat vordringlich beschäftigen. Dabei ist eine starke SPD Garant für eine sozial verantwortliche Umsetzung der Projekte. Und daran will ich weiterhin mitwirken.“ Mit diesen Worten beendete Heinz Oesterle bei der Aufstellungsversammlung des SPD-Ortsverein Feldkirchen-Westerham seine Bewerbungsrede für die dann einstimmig bestätigte Spitzenkandidatur zur Kommunalwahl 2020.

Zuvor hatte die als Versammlungsleiterin fungierende SPD-Kreisvorsitzende und Landratskandidatin Alexandra Burgmaier unterstrichen, wie wichtig es auch auf Kreisebene ist, seine Vorstellungen einerseits konsequent darzulegen, gleichzeitig aber kooperativ und offen für fraktionsübergreifende Zusammenarbeit zu sein. Sie nannte als eindeutig von der SPD-Kreistagsfraktion vorangetriebene Projekte den ÖPNV, die Aktivierung der landkreiseigenen Wohnungsbaugenossenschaft sowie den Erhalt der Standorte der Kreiskrankenhäuser.

Erhard Passauer, Mitglied des Gemeinderats, verwies auf die Notwendigkeit der Schaffung einer barrierefreien Gemeinde entsprechend dem bereits eingebrachten Antrag der SPD-Fraktion, der Notwendigkeit der Schaffung sicherer Schulwege sowie auf die zusätzlich auf Antrag der SPD in den Haushalt eingestellten Mittel (in 2019 25.000 Euro) für die Jugendarbeit.

Sandro Kotte, Ortsvereinsvorsitzender, und Pankraz Schaberl erläuterten bei ihren Bewerbungsreden wesentliche Punkte aus dem den Mitgliedern vorliegenden Programmentwurf.

Dabei geht es vor allem um die konkrete Umsetzung der von Oesterle angesprochen Themenfelder:

• Gründung einer gemeindeeigenen Wohnungsbaugenossenschaft

• kein Verkauf (auch nicht anteilig!) der Flurnr. 84

• Schaffung eines Gemeindewerkes

• Umsetzung des vom Gemeinderat beschlossenen Tempo30/Tempo50-Bedarfsnetzes

• grundsätzliche Neuüberlegungen zu einem Gesamtverkehrskonzept unter Berücksichtigung des von Heinz Oesterle geleiteten Projektes Innerörtliche Mobilität

• Kulturzentrum am Dorfplatz in Feldkirchen mit Bücherei und VHS

• Neubau einer Kindertagesstätte in Feldkirchen direkt neben dem Rathaus („Feuerwehrspitz)

• Ausbau der Kapazitäten der Grundschule

• Erhalt und Ausbau des M-Zweiges an der Mittelschule

Für Michael Schmirl ist die abgestimmte, nachhaltige Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Feldkirchen-Westerham zusammen mit der Unternehmerschaft ein besonderes Anliegen, sowie die zielgerichtete Unterstützung des Mittelstandes im Rahmen der Aus- und Weiterbildung.

Als Beispiel der von Alexandra Burgmaier erwähnten fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit nannte Kotte in seinem Schlusswort das gemeinsame Engagement mehrerer Mitglieder des Gemeinderats zur Umsetzung der vorhandenen Ideen für ein Naturschwimmbad. Er schloß mit den Worten: „Wir sind sozial aus Überzeugung und werden dies auch im neuen Gemeinderat als oberste Maxime einbringen.“ Die Wahlen bei der Aufstellungsversammlung führten zu folgendem Ergebnis:

1. Oesterle Heinz 70 Dipl.-Wirtschaftsingenieur

2. Schaberl Pankraz 33 Geschäftsleiter Einzelhandel

3. Passauer Erhard 62 Beamter

4. Schmirl Michael 59 Dipl. Betriebswirt (FH)

5. Hund Gabriele 57 Steuerfachangestellte

6. Kotte Sandro 40 Vertriebsbeauftragter

7. Parringer Stefanie 34 Lehrerin

8. Biermann Detlef 52 Techniker

9. Roelle Katharina 20 Studentin

10. Hund Ralf 55 Architekt

11. Schmirl Annemarie 59 Erzieherin

12. Elsner Walter 65 Dipl.-Ing.

13. Bischoff Adelheid 71 Rentnerin

14. Graf Peter 76 Selbst. Masseur i.R.

15. Graf Hanne 78 Hausfrau

16. Mayr Bernhard 51 Versicherungsvermittler

17. Volke Günther 81 Unternehmer

18. Dworzak Anja 44 Versicherungsvermittlerin

19. Nied Ernst-Georg 69 VHS-Leiter i.R.

20. Ledig Gertrud 69 Rentnerin