Zeit kurz innezuhalten, zurückzublicken, und nach vorn zu schauen!

Unser Weihnachtsmarkt

Gestern konnten wir im Kreise vieler Mitglieder unseres Ortsvereins mit einer kleinen Weihnachtsfeier das Jahr für uns beschließen. Dazu statteten wir zuerst einmal dem örtlichen Weihnachtsmarkt einen Besuch ab, und erfreuten uns an Glühwein, Bratwurstsemmel und der gemütlichen Stimmung. Zum "offiziellen Teil" zog es uns dann ins Thai Haus. Neben der guten Bewirtung war die Zeit gekommen das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen, Danke zu sagen und einen Blick nach vorne - ins neue Jahr - zu wagen.

Viel haben wir dieses Jahr erlebt. Gearbeitet, gekämpft und viel Zeit investiert.

Am 20.01. begann alles mit unserem traditionellen und beliebten Neujahrsempfang. Hier konnten wir neben zahlreichen interessierten Gästen unsere Kandidatinnen für die Landtagswahl, Verena Schmidt-Völlmecke und Alexandra Burgmaier, begrüßen.

Die zwei Damen hatten dann bei einer Ortsbegehung am 21.03. mit unserem Fraktionsführer im Gemeinderat Heinz Oesterle die Möglichkeit unseren Ort und die wichtigen ortspolitischen Themen kennen zu lernen. Noch am Abend haben wir in unserer Jahreshauptversammlung, neben verschiedenen Delegierten, auch unseren Vorstand neu gewählt. Insgesamt ist dieser jünger und weiblicher geworden.

Wir haben dann keine Zeit verstreichen lassen, und bereits am 29.03. in der ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung die Schwerpunkte unserer Arbeit für die nächsten zwei Jahre, und die Aufgabenverteilung, festgelegt. Klar, dass uns mit der folgenden Landtagswahl, der Europawahl 2019, und den Kommunalwahlen 2020 einige Herausforderungen erwarteten.

Im April starteten wir dann direkt in den Landtagswahlkampf mit einer unserer Veranstaltungen aus unserer Lesereihe "Gute Worte". Zu Gast waren unsere "Zwei starken Frauen" und Landtagskandidatinnen. Das verbindende Thema der gelesenen Texte, war das Thema: MUT!! Und den haben beide auch in den folgenden Wochen bewiesen.

Am 22.06. führte uns unsere Wanderreihe "Gute Wege" in den bayerischen Landtag, wo wir und unsere Gäste von Florian Ritter (MdL) und unseren Landtagskandidatinnen in Empfang genommen wurden. Es war ein vielseitiger, schöner und sehr interessanter Nachmittag. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Ausflüge mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das nächste Ziel unserer "Guten Wege" in 2019 wird die Synagoge in München. Auch das wird mit Sicherheit wieder ein tolles Erlebnis.

Immer wieder schön auch unser Wiesnstammtisch auf der "Gmiatlichen Wiesn" und unser Anteil am gemeindlichen Ferienprogramm. Heuer am 20.08. unterstützte uns hier Familie Schaberl und bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm in der Natur. Bürgermeister Schaberl führte die Kinder durch den Wald und erläuterte die Pflanzen und Tierwelt. Eine gemeinsame Brotzeit rundete das Erlebte und Gelernte ab. Ein herzliches "Vergelt's Gott" an Herrn Bürgermeister Schaberl und seine Frau.

Und dann am 22.08. unser Highlight! "ÖHA - und andere Geständnisse" von und mit Christian Ude, dem langjährigen Bürgermeister unserer Landeshauptstadt. Im ausverkauften Schützen- und Trachtenhaus in Westerham konnten wir beinahe 200 Gäste begrüßen. Ein Fest! Und unsere Landtagskandidatinnen konnten sich den Gästen vorstellen. Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden, die "Schnapsdogmusi, und natürlich an Christian Ude.

Ich denke auch sonst haben wir einen engagierten Wahlkampf mit unserer kleinen, ehrenamtlichen Besetzung hinbekommen. Wir haben in jedem Ortsteil mit unserem Infostand Flagge gezeigt. Der Bürgermeister hat uns und den Kandidatinnen bei einer Ortsberadelung die "HotSpots" der Gemeinde vorgestellt. Wir haben wieder eine Ausgabe unserer Ortsvereinszeitung "Unter die Lupe genommen" mit 8 Seiten und einer Auflage von 3.000 Stück gestemmt und von Hand ausgetragen. Die Schaukästen wurden regelmäßig mit unseren Inhalten bestückt, das Plakatierteam war auch fleißig! Auch in unseren regelmäßigen Bürgersprechstunden mit unterschiedlichsten Themensetzungen kamen wir in den Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. In monatlichen Vorstandssitzungen haben wir einen hohen organisatorischen Aufwand gestemmt und viele neue Ideen erarbeitet.

Leider hat sich unser Aufwand, zumindest was die Landtagswahl angeht, nicht ausgezahlt. Das Ergebnis ist bekannt. Die SPD konnte nur noch 9,7 % der Wähler bayernweit von sich überzeugen. Auch wir haben mit 6,20 % der Erst-, und 6,82 % der Zweitstimmen kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Trotz diesem Ergebnis bedanke ich mich bei allen die sich für unseren Ortsverein engagiert haben. Ich bedanke mich darüber hinaus vor allem bei allen Bürgerinnen und Bürgern die uns trotz der Rahmenbedingungen ihre Stimme geschenkt und uns unterstützt haben.

Und nach der Wahl ist vor der Wahl. Es gibt auch weiterhin viel zu tun. Die Europawahl 2019 und die kommenden Kommunalwahlen 2020 geben uns die Chance wieder Wählerinnen und Wähler von uns zu überzeugen! Wir wollen alles dafür geben!

Bei der Gelegenheit: Wir suchen noch MitstreiterInnen für unsere offene Gemeinderatswahlliste! Sie kennen jemanden der zu uns passen könnte? Sie haben selbst Interesse? Dann sprechen Sie mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Ansonsten gab es noch Einiges zu feiern:

• Wir haben mit Pankraz Schaberl, Stefanie Parringer und David Goodwin in diesem Jahr junge und engagierte Unterstützer und Neumitglieder in unserem Ortsverein gewinnen können. Toll, finde ich!

• Wir konnten einige runde Geburtstage feiern. Das ist schön, und ich wünsche den Geburtstagskindern noch viele weitere gesunde Lebensjahre.

• Darüberhinaus konnten wir mehrere großartige Jubiläen feiern. Im Laufe diesen Jahres konnten Helga Urban, Christl Kuhlmann, Stefanie Jahn und Gertrud Ledig auf 40! Jahre Mitgliedschaft und aktives Engagement in der SPD zurückblicken. Eine wahnsinnig lange Zeit.

Während der Weihnachtsfeier hatte ich die Möglichkeit und Ehre Gertrud Ledig für ihre 40 Jahre SPD Feldkirchen-Westerham gebührend zu Ehren. Ohne solche Menschen wäre eine Arbeit wie wir sie machen nicht denkbar. Meine größte Anerkennung und Respekt!

Auch in 2019 haben wir wieder einiges vor. Der Plan steht! Wir starten bereits am 09.Januar mit einer Bürgersprechstunde mit Pankraz Schaberl zum Thema "Ein Jahr vor der Kommunalwahl - Was liegt an?". Wir planen unsere "Gute Wege" in die Synagoge München, ein Europafest, Infostände, eine Kabarettveranstaltung, einen Kinoabend, und natürlich viele weitere Formate in Richtung Kommunalwahlkampf.

Jetzt aber nocheinmal an Sie alle ein herzliches Dankeschön für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Bleiben Sie uns auch im neuen Jahr gewogen, sprechen Sie mit uns und fordern Sie uns! Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch nach 2019 und viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.

Ihr SPD Ortsverein Feldkirchen-Westerham. Ortsvereinsvorsitzender, Sandro Kotte