Zeitgeschichte erleben!

12.12.2019, 18:30 – 23:00 Uhr | Trachten- und Schützenhaus Feldkirchen-Westerham

Die Bayerische Revolution 1918 in und um Feldkirchen-Westerham

Geladen ist hierzu der Autor der Bände "Die Bayerische Revolution in Stadt und Land" Günter Baumgartner, der uns lebhaft zu einer Reise anno 1918 mitnimmt.

Revolutionswirren oder störrische Gelassenheit, Aufruhr oder Obrigkeitshörigkeit? Der Verlauf der Geschichte und die Geschehnisse in München sind meist bekannt. Doch was war los in unseren Heimatgemeinden und über deren Grenzen hinaus bis Bad Aibling und Kolbermoor? Lasst es uns herausfinden!

Im Kontrast zu den ländlichen Szenen Günter Baumgartners, spielen und sprechen Pankraz Schaberl mit Theresa Benda-Pelzer und Michael Pelzer, Bruchstücke aus "Wir sind Gefangene" von Oscar Maria Graf. Hautnahe Erlebnisse aus seiner Zeit in der Schwabinger Bohème und die Stimmen der Münchner Bevölkerung zu Kriegsende pausen ein drastisches Bild vom Damals ins Heute.

Der satirische Liedermacher Martin Piper setzt dazu musikalische Höhepunkte und umrahmt den Abend mit Arbeiterliedern zum Nachdenken aber auch zum Schmunzeln.

Der kulturelle Abend findet statt

im Schützen- und Trachtenhaus Westerham am Donnerstag, 12. Dezember 2019 Beginn um 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt € 7.- mit festen Sitzplätzen

Reservierungen werden von Stefanie Parringer unter stefanie.parringer@gmx.de oder 0176/71 81 7761 angenommen.

Bezahlung an der Abendkasse. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Download (Kalenderprogramm)